Webinar: Künstliche Intelligenz - ChatGPT & Co. in der täglichen Anwendung

In diesem Webinar dreht sich alles um Künstliche Intelligenz und deren Anwendung in der Praxis. Wir stellen eine Auswahl von verschiedenen Tools und Funktionen vor und zeigen auf, wo es Sinn macht, mit kostenpflichtigen Versionen zu arbeiten. Daneben konzentrieren wir auf Use Cases und mögliche Anwendungsideen im Tourismus und der Hotellerie.
Vlog: Dynamic Pricing im Tourismus

Erste Erfahrungen mit Dynamic Pricing – Handlungsempfehlungen für eine flexible Preisgestaltung für Unternehmen im Tourismus. Im Auftrag von Heidiland Tourismus haben wir zu diesem Thema einen Vlog erstellt.
Recruiting und HR-Marketing im Tourismus mit Fokus auf Hotellerie und Gastronomie

Das Thema HR Marketing bzw. die Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitenden hat aufgrund des akuten Fachkräftemangels auch im Tourismus und in der Gastronomie in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dieser Beitrag soll aufzeigen, welche Mittel und Wege insbesondere im digitalen Bereich zur Verfügung stehen und wie diese, aufgeteilt in fünf Schritte, am besten umgesetzt werden.
Katja Walser: Neu als Senior Consultant bei der Stammgast GmbH mit dabei.

Im Juni 2022 konnten wir unser Team mit einer weiteren Expertin im Tourismusmarketing mit langjähriger Erfahrung im digitalen Marketing und E-Commerce erweitern. Herzlich willkommen, Katja!
Google Universal Analytics vs. Google Analytics 4: Unterschiede und was es bei der Umstellung zu berücksichtigen gilt.

Wer sich aktiv mit dem Thema Web-Analytics befasst, kennt das kostenlose Tool “Google Universal Analytics” mit Sicherheit. Dieses wir 2023 nun durch “Google Analytics 4” ersetzt. Wir zeigen die wichtigsten Unterschiede und worauf Sie bei der Umstellung besonders achten sollten.
Word of Mouth: Neukundengewinnung mit Referral Marketing

Empfehlungsmarketing - auch “Word-of-mouth Marketing” oder Empfehlungsmarketing - ist ein einfacher, aber effektiver Weg zur Neukundengewinnung. Die Ansprache potenzieller Neukunden erfolgt dabei über die persönliche Weiterempfehlung von zufriedenen Bestandskunden. Diese teilen ihre positiven Erfahrungen in ihrem privaten und/oder beruflichen Umfeld und animieren damit neue, potenzielle Kunden.
CRM in der Hotellerie: Funktionen, Herausforderungen und Nutzen

Customer Relationship Management (CRM) in der Hotellerie gewinnt immer mehr an Bedeutung. In unserem Whitpaper beschreiben wir den Nutzen, die wichtigsten Funktionen und mögliche Herausforderungen einer Hotel-CRM Einführung.
HotellerieSuisse Coaching-Programm

Stammgast unterstützt Hoteliers im vom SECO finanzierten Coaching-Programm. Hoteliers profitieren von fünf Coaching-Tagen im Wert von CHF 6’600.-
Luca Norato: Neuer Senior Consultant bei der Stammgast GmbH

Im Januar 2021 konnten wir unser Team mit einem weiteren Tourismusmarketing-Experten mit ausgewiesenem Fachwissen in diversen Digitalisierungsprojekten erweitern. Herzlich willkommen, Luca.
Kommunikation und Bewertung von Covid-19-Schutzkonzepten in Hotels und Restaurants

Unter den erschwerten Umständen durch Covid-19 planen Gäste einen Restaurantbesuch oder Hotelaufenthalt intensiver und informieren sich oft online über die Schutzmassnahme vor Ort. Ebenfalls besagt eine aktuelle Studie, dass sich Gästebewertungen seit dem Frühling 2020 immer öfters auch auf die Hygiene- und Schutzmassnahmen in den Gastrobetrieben und der Hotellerie beziehen.