Die Digitalisierung ist auch in der Tourismusbranche bereits weit fortgeschritten. Sowohl in der Hotellerie als auch bei Gastronomiebetrieben und Tourismusorganisationen (DMOs) sind heute in verschiedenen Unternehmensbereichen vorwiegend digitale Systeme im Einsatz. Die Anzahl der verfügbaren Softwarelösungen, sowie deren Komplexität wird dabei zunehmend grösser. Die Recherche nach geeigneten Systemen, welche die gewünschten Verbesserungen erzielen, interne Abläufe und Prozesse vereinfachen und dabei über die entsprechenden Schnittstellen bestmöglich mit den anderen Systemen vernetzt sind, benötigt viel Wissen und bedeutet somit oft einen hohen Zeitaufwand.
Als unabhängiger Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden in Hotellerie und Tourismus bei der Evaluation, Implementierung und Schulung von geeigneten Software-Systemen in folgenden Bereichen:
- Property Management System (PMS) für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe
- Customer Relationship Management System (CRM) als Grundlage für datengetriebenes Marketing
- Channel Manager für die Online-Buchbarkeit auf externen Vertriebsplattformen (OTAs, DMOs, STC etc.)
- Web Booking Engine für eine Steigerung der Online-Direktbuchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben
- Kommunikationssoftware wie z.B. Messenger, Chats oder Chatbots